www.billerbahn.de

im Rahmen der Ausstellung

Abgefahren - Modellbahnträume vom "Tröpfler" zur digitalen Modelleisenbahn

im

Historischen Museum Bielefeld - 29. und 30.12. 2004

 

Dienstag, den 28.12.2004: Wir (Sohn Marc und ich) fahren über die Dörfer Richtung Bielefeld. Alles bestens - "nur" 5,75 Std. und wir sind da. Herzlicher Empfang - Kaffee und Kuchen mit kleiner Geburtstagsfeier (der technische Leiter der Ausstellung hatte am 25.12. Geburtstag). Danach die Anlage in groben Zügen aufgebaut.

Nerue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - 30.12.2004

 

Wie immer kam dann die erste Stellprobe mit Allem, was zur Verfügung stand - insgesamt etwa 300 verschiedene Spielzeuge. Allerdings erst am nächsten Morgen. Der Abend vorher wurde etwas länger.

 

Mittwoch, den 29.12.2004: Und dann ging es auch schon los - endlich. Die Leute kamen in Massen - gemessen mit anderen Besuchstagen war es eine Steigerung von mehr als 300 %.

Fachbesucher

herrlicher Sonnenschein immer noch am Fachsimpeln Der Mann mit der Feldbahn im Garten :-)
Erhard Beyer, Paul Ast und meine Wenigkeit beim Fachsimpeln

  

Meine Loks haben in allen nur erdenklichen Kombinationen und Längen Züge gezogen. Meine 1500 E zog diesmal gar nix - sie hat den Geist endgültig aufgegeben. Guter Ersatz war meine 1013 A - die hat 14 Std. lang 8 Loren gezogen.

Blechspielzeug für Frauen oder Handmuster ???

en Detail Details Kleinlok mit 3 Achsen
Blechsielzeug für Frauen oder Handmuster??? Lufthansa gelandet :-) Lok 2 aus dem Münsterland
 
Und hier die Bilder von Andreas Zobe, Fotograf bei der "Neue Westfälische" aus Bielefeld, die teilweise auch in der Zeitung zu sehen waren.
Ju-33 in Bielefeld gelandet das Ei in Bielefeld der Bimbo auf Tour - auch in Bielefeld Biller Arbeiter auf dem Weg ins Historische Museum Bielefeld
die Ju-33 das Ei der Bimbo Nachguss-Arbeiter
 
8 Bilder von einem der begeisterten Besucher - extra mit dem Zug aus Lüdenscheid angereist
Überblick 1013 miot Loren und Spielzeug im Hintergrund 1013 A mit 7 Loren und Bastelecke hier schau mal - so geht das!!!!
Überblick Lorenzug Bastelecke kuck mal, Papa!!!

 

Lokgalerie 1 Lokgalerie 2 Lokgalerie 3 hellblaue 1013 bei derArbeit
Lokgalerie 1 Lokgalerie 2 Lokgalerie 3 hellblaue 1013 und 1013 B bei der Arbeit

 

Und hier dann noch der Bericht aus der "Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt" vom 30.12.2004

Vorsicht - 280 Bytes - und nein, ich habe keine Zahnlücke :-) - und das Titelbild in Farbe

 

Auch dieses Mal gilt Mein (unser) Dank besonders denjenigen, die sich extra wegen dieser Biller-Anlage auf den Weg nach Bielefeld gemacht haben. Ich hoffe, ich (wir) haben Euch / Sie nicht enttäuscht.

Besonders danke ich dem technischen "Direktor" des Historischen Museums dafür, R. Uffmann, dass er mit viel Einsatz diese Ausstellung ermöglicht hat. Und es geht / ging ja nicht nur um Biller, sondern um alle namhaften Hersteller von etwa 1890 bis Heute.

 
erstellt: 31.12.2004 last update: 27.03.2005