520 (ab 1970 dann 520 A ) Personenwagen, grün

 

1957 bis 1978

 
Personenwagen, grün, alles aus Blech, das Dach in verschiedenen Grautönen die erste Version des grünen Personenwagens im Blister - und der Nachweis, das diese Packung aus Amerika stammt.

die Standardversion

1. Version im Blister

 

Personenwagen, grün, geschlossenes Fahrgestell aus Plastik, Drehgestelle und Bühnen aus Blech

geschlossenes Plastik

 

Personenwagen, grün, offenes Fahrgestell aus Plastik, Drehgestelle und Bühnen aus Blech

Personenwagen, grün, Fahrgestell und Bühnen aus Plastik, Drehgestelle aus Blech

Plastikbühnen

 

Personenwagen, grün, Fahrgestell und Bühnen aus Blech, Drehgestelle aus Plastik

nebenstehende Version im Blister

4. Version im Blister

 

Personenwagen, grün, Fahr- und Drehgestelle aus Plastik, Bühnen aus Blech.

die Unterseite vom Chassis auch mal in Grün oder rot

grüne Unterseite oder in Rot

 

Personenwagen, grün, Fahrgestell vom Kranwagen 514, alles Blech - sicherlich ein Fehlgriff in der Produktion

Und dann gibt es da noch die Variante mit dem Schaumstoff unter der Verandadächern - wahrscheinlich um die Verletzungsgefahr an den möglicherweise scharfen Dachkanten zu verringern. "Schaumstoff-Modelle" gab es mit Blech- und mit Plastikchassis. Unser aller Dank gilt dem "Billerbahn-Betriebsdirektor" aus Niedersachsen :-) - dem aufgefallen ist, dass diese Tatsache noch nicht erwähnt war.

mit und ohne Schaumstoff
 
Die Dächer sind in verschiedenen Grautönen bekannt - aber auch in Beige
beiges Dach - Version Nr. 9 beiges Dach - Version Nr. 9
 

1520 Batteriewagen

1957 bis 1960 / 62

 

Batterie-Personenwagen, zur Aufnahme der Batterien - im offenen Chassis war der Plastikkasten (wie beim 1502 Batterietender) an den Seiten mit dem Wagenaufbau vernietet

Eine andere Variante der Batteriekastenbefestigung war die, dass auf jeder Seite 2 Laschen aus den Seitenwänden nach innen gebogen waren

.nur genietet

nur gelascht

 

Und die dritte Variante hat 2 Laschen und die Nieten

Durch ein kleines Blech, welches zwischen Wagenboden und Drehgestell sitzt, wurden die Batterien am Herausfallen gehindert

.genietet und gelascht

der Batteriekasten von unten

 
  hier eine Druckplatte des 1520 / 1521 - zum Drucken der Bedienungsanleitungen oder Prospekte Letztlich noch eine "Schweizer" Version des Batteriewagens :-) - ein eidgenössischer Eigenbau als Traktionshilfe?

Katalogdruckplatte für den Batteriewagen

Batteriewagen Schweizer Art

 

Bis wann die Batteriewagen erhältlich waren, weiß ich noch nicht genau - mindestens bis 1960, wahrscheinlich aber bis 1962 - als die ersten 1013 / 1550 erschienen

erstellt am: 30.07.2001

last update: Frühjahr 2016