513 Tankwagen "SHELL"

 

1957 - 1978

 

Bisher sind 3 verschiedene Farbkombinationen für den "normalen" Tankwagen aufgetaucht. Die Beschriftung war immer 1504, was darauf schließen lässt, dass der Batteriewagen (siehe weiter unten) als erstes geplant und realisiert wurde, und erst später dann der Entschluss fiel, auch einen "normalen" Tankwagen auszuliefern. Alle diese Wagen haben das letzte SHELL-Vorkriegslogo.

 

Version 1 ist durch eine einheitliche dunkelgelbe Farbgebung gekennzeichnet. Einige dieser Modelle haben in den Deckeln auch eine Pertinax-Platte - ohne die entsprechenden Kontakte, wie bei beim Batterie-Tanker bekannt.

der dunkelgelbe Tankwagen

 

Die Farbgebung der Seitendeckel ist weiterhin dunkel -  (s.o.)  der Tankkörper ist heller. Dies zeichnet den "normalen" Tankwagen aus. Auch diese Version weist manchmal Deckel mit Pertinax-Platten auf.

die letzte Version - alles in hellem Gelb

heller Tankkörper - dunklere Kappen

der hellgelbe Tanker

 

__________________________________________________________________________________

 

1504 Batteriewagen "SHELL"

 

1957 - 1962

 

Die wahrscheinlich erste Variante: Der Wagen hat gelbe Einfüllstutzen und keine Leitern - auch keine Ausstanzungen dafür. Und er hat keine Nummer "1504". Bisher war diese Variante nur aus einem Prospekt von etwa 60-63 bekannt. Aber es gibt ihn. Die Einfüllstutzen haben die Form und Größe des Dampfdoms, der auch auf der 500 / 1500 E benutzt wurde. Hier ist die Farbgebung einheitlich, d.h. dass Tankdeckel und Körper einheitlich "dunkelgelb" sind. Jörg beschreibt diesen Wagen als handbemalt incl. Beschriftung und Muschel - die ursprüngliche Farbe war hellgelb. Auch die Auflagen, auf denen der Tank liegt, sind von schwarz über gelb auf rot handlackiert worden. Ist das vielleicht ein Handmuster von Biller? Batterie-Tankwagen gab es wahrscheinlich bis 1962 - als die 1550 auf den Markt gebracht wurde.

Vorserienmodell????

Der 1504 mit braunem Karton

 

Und hier die bisher geläufige Version des Tankwagens mit den roten kleineren Einfüllstutzen und 4 Leitern. Hier sind jetzt die Buchstaben und die Muschel etwas kleiner - und nach rechts verschoben.

Bei diesem Modell bin ich mir nicht sicher. Ich habe den Wagen so auf einem Flohmarkt erstanden - mit falschen Steckern - die ich mittlerweile gegen Originale ausgetauscht habe. Komplett hellgelb.

alles dunkelgelb

alles hellgelb

 

auch mit grauer Innenlackierung / Lithographie

Und hier die "Innereien" des Batteriewagens - links der "vordere" Deckel. Die hintere Pertinax-Platte (mit Feder) fand auch im Batteriefach des 1800 grauen Gigant Verwendung

auch innen lackiert

Innenleben

 

Hier ein Tankwagen 1504 in einheitlich dunkelgelber Farbgebung. Das hintere Batteriekabel wurde zunächst nach außen geführt um dann gleich wieder im Tankinneren zu verschwinden - im obigen Beispiel führt es direkt durch den Tankkörper.

Hier unten ist sehr schön zu sehen dass an diesem Wagen alles echt ist. So gesehen hat es wohl beide Versionen der Kabelführung gegeben.
unterschiedliche Füllstutzen
 
Hier ein Tankwagen 1504 in einheitlich dunkelgelber Farbgebung - dafür sind die beiden Tankstutzen unterschiedlich: in RAL 3003 Rubinrot (links) und RAL 3000 Feuerrot. Dieses Mischmasch gab es wahrscheinlich auch noch bei den Tankauflagen - und bei den "normalen" Tankwagen. Wir werden sehen. zur Reduzierung des Gewichtes dienen hier 3 mit einem 3D-Drucker hergestellte Dummies, die einen Betrieb mit 3 x AA-Batterien ermöglichen.
unterschiedliche Füllstutzen 1504 Reduktion

erstellt am: 07.01.2001

last update: Frühjahr 2017